LERNEN, MITEINANDER UMZUGEHEN

Damit gute Gemeinschaft und erfolgreiches Lernen möglich sind, spielt das soziale Lernen an der VOS eine entscheidende Rolle. In enger Zusammenarbeit mit Frau Weber von der Weinstädter Schulsozialarbeit haben wir die Projekttage “Wir werden Klasse”, die Streitschlichterausbildung und regelmäßige Konfliktregelstunden installiert.
Im Bereich der Suchtprävention nehmen Schüler der Hauptschulstufe regelmäßig an einem Schülermultiplikationsseminar teil.
Die Sozialen Gruppen, die von der Evangelischen Gesellschaft EVA und der Paulinenpflege organisiert werden, runden das Angebot zum sozialen Lernen ab.

STREITSCHLICHTER

Bei größeren Schwierigkeiten und Konflikten, die über die Klassengrenzen hinausgehen, können Schülerinnen und Schüler das Angebot eines Beratungsgesprächs in der Konfliktregelstunde annehmen. Seit Juli 2013 gibt es an der Vollmarschule ausgebildete Schülerstreitschlichter/innen. Jetzt können wir mehrmals wöchentlich eine Konfliktregelstunde durch die Schulsozialarbeiterin, die Präventionslehrerin und eine/n Schülerstreitschlichter/in anbieten.

SCHULSOZIALARBEIT

Aufgaben und Ziele
Die Schulsozialarbeit am Bildungszentrum Weinstadt ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot der Kommunalen Kinder- und Jugendarbeit durch das Stadtjugendreferat Weinstadt. Wir informieren, beraten und unterstützen bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsfragen, Konflikten und sonstigen Problemen. Unsere Aufgabe ist Prävention, Intervention und Integration.
Angebote und Leistungen
1. Beratung, Einzelfallhilfe und Krisenintervention
Die Schulsozialarbeit am Bildungszentrum Weinstadt steht SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften beratend und unterstützend – auch in akuten Notlagen – zur Seite. Dies beinhaltet ggf. auch die Vermittlung an Fachberatungsstellen.
2. Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Ausbildung und Betreuung von Streitschlichtern, Schülermultiplikatoren in der Suchtprävention (SMS) und Netzexperten in der Medienpädagogik
  • Projekte zur Gewalt- und Suchtprävention
  • Geschlechts- und themenspezifische Gruppenangebote
3. Arbeit mit Klassen
  • Klassenrat als Krisenintervention
  • Sozialtrainings
  • Mobbingintervention und -prävention
4. Elternarbeit
Die Schulsozialarbeit steht Eltern beratend zur Seite, nimmt an themenbezogenen Elternabenden teil und bietet anlassbezogen verschiedene Vorträge an.
5. Schulinterne Kooperationen
Die Schulsozialarbeit nimmt an den Gesamtlehrerkonferenzen (GLK) und anderen schulischen Gremien teil und unterstützt die Schülermitverantwortung (SMV).