GESUND KOCHEN – GEMEINSAM ESSEN

Der Bereich der gesunden Ernährung und des gemeinsamen Essens nimmt an der Vollmarschule einen besonderen Stellenwert ein. Feste Elemente dabei sind das Sarah-Wiener-Projekt, das gesunde Frühstück und das gemeinsame Mittagessen.

SARAH-WIENER-PROJEKT

Die Sarah-Wiener-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen eine gesunde Ernährung und einen natürlichen, neugierigen Umgang mit Lebensmitteln nahe zu bringen. Die SchülerInnen lernen alles rund ums gesunde Essen. Vom Frühstück über Pausenbrote, Mittagessen, kleine Snacks, köstliche Desserts und bekömmliche Abendessen. Die Kinder bekommen die Rezepte zum Mitnehmen und Nachkochen mit nach Hause. Zum Konzept des Sarah-Wiener-Projekts gehören auch Besuche von Bauernhöfen und Betrieben, die gesunde Nahrungsmittel erzeugen und verarbeiten.

GESUNDES FRÜHSTÜCK

An jedem ersten Montag im Monat treffen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen im Foyer der Schule zu einem gemeinsamen, gesunden Frühstück. Jeden Monat ist eine andere Klasse für die Vorbereitung des gesunden Frühstücks zuständig. Alle bringen sich dabei bei der Zubereitung einer gesunden Frühstücksmahlzeit ein.
Bevor gegessen wird, berichtet die jeweilige Klasse darüber, was sie zubereitet hat und wie die einzelnen Arbeitsschritte in der Küche aussahen.
Das gemeinsame Frühstück ist zum einen ein wichtiges und schönes Erlebnis, zum anderen lernen die SchülerInnen Möglichkeiten kennen gesund, gleichzeitig aber auch lecker zu essen.
Außerdem nutzt die Schulleitung das monatliche Treffen der ganzen Schulgemeinschaft, um neue SchülerInnen und KollegInnen vorzustellen, vergangene Aktionen noch einmal Revue passieren zu lassen und geplante Veranstaltungen vorzustellen.

GEMEINSAMES MITTAGESSEN

Seit einigen Jahren findet an der Vollmarschule jeden Donnerstag in der Mittagspause ein besonderes Ereignis statt. Nach dem Vormittagsunterricht kommen alle SchülerInnen der Klassenstufen 1-9 in den Genuss eines gemeinsamen Mittagessens. Es wird eine warme Mahlzeit, ein Beilagensalat und ein leckerer Nachtisch serviert.
Das Essen wird am selben Vormittag im Wechsel von kleinen Schülergruppen der Klassen 6-8 selbst zubereitet. Neben beliebten Rezepten der SchülerInnen aus dem Kochunterricht, wird bei der Auswahl der Gerichte immer auch auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung geachtet.
Bei den Vorbereitungen wie Tischaufbau und Eindecken sowie beim anschließenden Abräumen, Spülen und Aufräumen packen alle, abwechselnd in Kleingruppen, mit an.
Es ist eine schöne Begegnung, zu der alle SchülerInnen und LehrerInnen der Vollmarschule wöchentlich gerne zusammenkommen.