FEIERN IN DER VOS

Unsere gemeinsamen Feste sind seit vielen Jahre wichtige Ereignisse während des Schuljahres.

SCHULJAHRESBEGINN UND EINSCHULUNG

Am ersten Schultag nach den Sommerferien treffen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen zu einem Begrüßungslied und einer kurzen Ansprache der Schulleitung, in der auch diejenigen SchülerInnen begrüßt werden, die von anderen Schulen an die Vollmarschule wechseln.
Die erste große Feier im Schuljahr ist die Einschulung der neuen ErstklässlerInnen. An diesem Fest nimmt neben den Familien der neuen Erstklässler die gesamt Schulgemeinschaft teil. Die Klassen 2 bis 9 bereiten einen kleinen Beitrag oder ein kleines Geschenk vor, das den Erstklässlern den Einstieg in die Schulzeit etwas versüßen soll. Zur Einschulungsfeier gehören an der Vollmarschule auch Beiträge des Schulchores und eine Begrüßungsrede von Frau Dalferth.

HERBST UND WINTER

In der Herbst- und Winterzeit finden dann ein Erntedankgottesdienst in der Endersbacher Kirche und, gemeinsam mit den Familien unserer SchülerInnen, eine Weihnachtsfeier mit Liedern, Aufführungen, selbstgemachtem Gebäck und Punsch und gemeinsamen Weihnachtsbasteleien statt.

SCHULFEST

Auch das Schulfest im Juli feiern wir gemeinsam mit den Familien unserer SchülerInnen. Außerdem nutzen viele Ehemalig sowie Interessierte und Partner der VOS die Gelegenheit, die Schule zu besuchen. Beim Sommerfest steht – neben Spiel und Sport, kulinarischen Leckereien, Vorführungen vom Schulchor, der Schulband und der Zirkus-AG – die Siegerehrung der Bundesjugendspiele auf dem Programm.

ABSCHLUSSFEIER UND SCHULJAHRESENDE

Kurz vor Schuljahresende werden unsere AbschlussschülerInnen bei einer großen Feier mit der ganzen Schulgemeinschaft und den Familien verabschiedet. Dafür bereitet jede Klasse einen kleinen Beitrag vor und es gibt Redebeiträge von der Schulleitung, der Klassenlehrerin, den Elternvertretern und von den Schulabgängern selbst. Zusätzlich wird die Feier musikalisch vom Schulchor begleitet. Im Anschluss daran treffen sich die Schüler der Klasse 9, deren Familien und geladene Gäste zu einem gemeinsamen Essen, das von der Klasse 8 zubereitet wird.
Am letzten Schultag vor den Sommerferien treffen sich alle SchülerInnen und LehrerInnen noch einmal, um sich mit einem Sommerlied in die großen Ferien zu verabschieden. Die Schulleitung nutzt diese Gelegenheit, SchülerInnen, PraktikantInnen und ReferndarInnen zu verabschieden, die die Vollmarschule zu verlassen.